Coaching und Therapie

Coaching und / oder Therapie?
Ich unterscheide während meiner Arbeit mit dir nicht explizit zwischen Coaching und Therapie, da ich davon überzeugt bin, das sich beide gegenseitig bedingen und Hand in Hand gehen.
Kennenlerntermin
Coaching und Therapie

Coaching

Beim Coaching geht es hauptsächlich um ein lösungsorientiertes Arbeit mit praktischen Steps, Tools, Impulsen für deinen Alltag. 

Psychotherapie

Im psychotherapeutischen Ansatz geht es darum, tief liegende Verletzungen zu sehen und mit ihnen zu arbeiten. Typischerweise geht es um Traumata aus der Kindheit. Es können aber natürlich auch spätere Verletzungen auf dich einwirken und hier bearbeitet werden.

Persönlichkeitsentwicklung

ist, genau das, die persönliche Entwicklung. Sie basiert darauf  das Potenzial einer Person zu entwickeln, Humankapital aufbauen, und die Lebensqualität und die Verwirklichung von Träumen und Bestrebungen zu verbessern. Dabei spielen die drei Bausteine Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und die Selbstveränderung eine essentielle Rolle.

Ziel ist, mehr Handlungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit und dadurch Unabhängigkeit.

Systemische Methoden

Systemiker arbeiten Lösungsorientiert und beziehen dabei das gesamte System (alles was dich umgibt, umgab und ausmacht) mit ein. Es geht darum deine Ressourcen herauszuarbeiten, und dich zu stabilisieren.

Embodiment

Embodiment ist die "Verkörperung" von dem, was in dir los ist. Alles, was wir erleben oder erfahren ist, neben der Speicherung im Großhirn, auch in unserem gesamten Körper, bzw. in den Zellen gespeichert. Durch verschiedene Übungen, können wir einen Bezug zu deinen Körperempfindungen aufbauen, und so Blockaden erkennen und lösen.

Focusing ist eine der körperorientierten Methoden die ich nutze. Es schult die präzise Wahrnehmung innerer, intuitiv spürbarer Empfindungen. Wer, während er über seine Probleme spricht, auch seine dazu gehörigen, körperlichen Empfindungen wahrnimmt (z. B. Druck, Schmerzen, Verspannung ...) hat tatsächlich einen höheren Erfolg bei der Lösung seiner Themen.

ICH

Die Basis unserer gemeinsamen Arbeit ist meine Haltung dir gegenüber. Ich verstelle mich nicht, ich akzeptiere dich und was du mit bringst bedingungslos mit Einfühlungsvermögen und Verständnis. Ich lenke das Gespräch nicht gezwungen in eine bestimmte Richtung, du und dein Erleben stehen immer im Mittelpunkt. Egal um welches Thema es geht, Störungen haben immer Vorrang. Der Raum, den ich dir hier halte, ist nur für dich.

Gemeinsam arbeiten wir an deinen Themen:

Franziska Linke

Du willst mit mir arbeiten?