Eifersucht überwinden, so geht´s!

Eifersucht und Verlustangst

Eifersucht überwinden beginnt damit zu verstehen, das die Eifersucht oder Verlustangst in der Regel überhaupt nichts mit deinem Partner zu tun hat. Es ist nicht der Partner der Eifersucht auslöst, sondern es sind deine eigenen misstrauischen Gedanken. Lerne, dass die Eifersucht meist aus Erfahrungen, die du in deiner Kindheit oder in vergangenen Beziehungen gemacht hast, resultiert. Manchmal brauchen wir Hilfe um die Eifersucht zu überwinden.

Fange an, dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen, mit all deinen Facetten. Erst wenn du dich selbst für liebenswert halten kannst, wird es dir auch gelingen deinem Partner zu glauben, dass er dich liebt, so wie du bist.

Traue dich, ein unabhängiges und selbständiges Leben zu leben! Suche dir eigene Hobbies, triff dich mit deinen Freunden ohne den Partner, tue Dinge die dich erfüllen und dir Bestätigung geben. All das macht dich stärker und du kannst leichter deine Eifersucht überwinden.

Wie Geschwister: Eifersucht & Verlustangst.

Was aber, wenn sie sich in krankhafte Eifersucht entwickelt und überhand nimmt? Sie beeinträchtigt nicht nur die Beziehung, sondern kann deinen gesamten Alltag beeinflussen.

Lohnt es sich bei starker Eifersucht und Verlustängsten Hilfe zu suchen? JA! Die Grenzen zwischen normaler und krankhafter Eifersucht sind diffus. Eifersucht ist ein Symptom unterschiedlicher Störungsbilder. Mit Unterstützung kannst du leichter deine Eifersucht überwinden. Egal ob Therapie, Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung, du kannst nur profitieren!

Eine Therapie gegen Eifersucht oder Verlustängste kann dir dabei helfen, die Ursachen dafür zu erkennen und aufzuarbeiten. Außerdem kann sie zu mehr Selbstvertrauen und mehr Harmonie in deiner Beziehung führen.

Eifersucht kann ein Symptom für Verlustangst sein. Darüber hinaus können eine andauernde Suche nach Bestätigung oder emotionale Abhängigkeit ebenfalls auf Verlustängste hindeuten. Eine Therapie oder ein Coaching bei Eifersucht kann dir ebenso helfen, deine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken und wieder mehr Freude in deiner Partnerschaft zu verspüren.

 

Ursachen für Eifersucht – gut zu wissen um die Eifersucht zu überwinden!

Mangelndes Selbstwertgefühl kann zu Eifersucht führen

Du findest dich selbst nicht liebenswert und zweifelst daher daran, dass dein Partner oder deine Partnerin dich liebt, so wie du bist.

Schlechte Erfahrungen können Eifersucht verursachen

Du wurdest in der Vergangenheit schon einmal sitzen gelassen oder betrogen. Das hat Spuren und Unsicherheiten hinterlassen.

Durch Lernen / Abschauen können Eifersucht und Verlustangst entstehen

Du kennst es nicht anders, beispielsweise aus deinem Elternhaus. Es wurde dir so vorgelebt und hat dich für dein Leben geprägt.

In einem Coaching erarbeiten wir für dich eine passende Vision von einem Leben mit mehr Leichtigkeit und weniger Eifersucht. Wir motivieren deine Selbstwirksamkeit und du feierst deinen Erfolg!

Wenn du mehr wissen magst, melde dich gerne bei mir! Kontakt

 

Folge mir bei Instagram, hier geht´s um Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen! Instagram