Therapie & Beratung

Therapeutische Begleitung und Beratung

Es erfordert Mut und Kraft in einer hinter die eigenen Kulissen zu blicken, Verdrängtes aufzudecken und eigene Muster zu durchbrechen.

Mit der Entscheidung für eine Therapie machst Du den ersten, und vielleicht größten, Schritt.

Ich unterstütze Dich bei der Verarbeitung von belastenden Lebenssituationen wie zum Beispiel
Trennung
Familiäre Krisen
Trauer
Verlust
Seelische Erschütterung

und
wenn Du Familiäre- oder Beziehnungsprobleme hast.
wenn Du das Gefühl hast Dich in einer Sackgasse zu befinden.
wenn Du Dich überfordert und alleine fühlst, Dich nach Unterstützung sehnst.
wenn Du lernen möchtest Dich selbst zu akzeptieren.
wenn Du in einer Krise steckst.

Eine Begleitung und Therapie ist hilfreich bei Leiden wie
Essstörung
Selbstwertthemen
psychische und körperliche Erschöpfungszustände (Burnout-Syndrom)
psychisch bedingte körperliche Erkrankungen
Depression
Angst- und Panikzustände
etc.
(oft auch sehr sinnvoll im Zusammenhang mit ärztlicher Therapie)


Wie lange dauert eine Beratung oder therapeutische Begleitung?

Eine Therapiesitzung dauert 50 Minuten. Die Länge der Therapie hängt von Deinem Thema ab das Du mitbringst. In der Regel sind 5 bis 10 Therapiesitzungen das Minimum um ein Thema zu beleuchten.

Es kann manchmal jedoch auch schon ein einzelnes Gespräch hilfreich sein, um sich etwas „von der Seele zu reden“, seine Blickrichtung etwas zu verändern oder einen neuen Impuls zu bekommen.


Psychiater oder Psychotherapeut?

Viele, die sich auf die Suche nach einem Therapeuten oder Therapieplatz begeben, stellen schnell fest, dass sich diese gar nicht so einfach gestaltet. Hier findest Du Antworten auf offenen Fragen: www.therapie.de oder sprich mich einfach an.
Offiziell wird unterschieden zwischen Störungen mit Krankheitswert wie z.B. Depressionen, Angstzustände, Borderline Störung etc. – hier wird eine Psychotherapie durchgeführt. Bei anderen psychischen Problemen wie unter anderem Sinnkrisen, Beziehungsproblemen, Schwierigkeiten im Job etc. wird eine therapeutische Beratung durchgeführt. Die Herangehensweise und methodische Ausführung ist jedoch oft sehr ähnlich.